Bewerbung Kreisvorsitzender

Liebe Pankower Freund:innen,

der Schock sitzt tief: Die Zeichen stehen im Land auf schwarz-rot und wir Bündnisgrüne finden uns in der Opposition wieder. Das ist sehr bitter.

In Pankow konnten wir bei den Wiederholungswahlen alle 5 Direktmandate erfolgreich verteidigen und wurden erneut stärkste Kraft im Bezirk. Zum Gesamtergebnis von Bündnis 90 / Die Grünen Berlin steuern wir als Bezirk wieder die meisten Zweitstimmen bei. Darauf können wir zu Recht stolz sein.

Und doch: Unseren Wahlkämpfenden ist mitunter viel Aggression im Wahlkampf begegnet. Offensichtlich erreichen wir viele nicht mit unseren Botschaften. Wir sollten uns nun die Zeit nehmen, die Lage ausführlich zu analysieren, um die richtigen Lehren für die nächsten Wahlen zu ziehen.

Wir erreichen wir mehr Menschen im ganz Pankow? Das ist auch eine Frage unserer Strukturen und Finanzen, die es nun gilt, anzugehen.

Wir Bündnisgrüne in Pankow können uns auf eine lange Tradition berufen: ökologisch, sozial und ganz zentral dem Wert der Freiheit verbunden. Ich bin überzeugt, dass sich damit nicht nur in Pankow Wahlen gewinnen lassen, sondern in ganz Berlin. Ich möchte mich deshalb dafür stark machen, diese Perspektive stärker im Landesverband einzubringen und uns generell noch mehr zu vernetzen.

Kurz zu mir: Ich bin 1978 geboren und beruflich Markt- und Meinungsforscher. Seit 2016 lebe ich mit meiner Familie in unserem wunderbaren Bezirk und habe hier Wurzeln geschlagen. Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen bin ich seit 2019 und seitdem auch in unserem Kreisverband aktiv. Weitere Informationen zu mir findet ihr hier auf meiner Webseite.

Ich bewerbe mich hiermit erneut um den Vorsitz unseres so vielfältigen Kreisverbands und würde mich freuen, eure Stimmen zu erhalten.

Herzlichst Euer

Nicolas